schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbische Unlogik I

1 2 3 4

Ein kleines Kind rennt am Arm einer Frau in Richtung Bushaltestelle. Dort steht ein Omnibus, bei dem sich gerade die Türen schließen. Das Kind ruft daraufhin laut aus: "Sau Dande!!'.

Alle Nichtschwaben schauen erschreckt herüber .. dabei wollte das Kind seine Tante nur zu erhöhter Geschwindigkeit anfeuern: Sauen bedeutet im Schwäbischen schnell laufen, also rennen.

Etliche Worte haben im Schwäbischen eben eine ganz andere Bedeutung:


Treffer: 39  von 39 Einträgen
1 2

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Hinfliegen = hinfallen! Pass auf, sonst fällst Du hin!

 

Heben = halten! Würdest Du diese Leiter festhalten?

 

Heben = halten! Dieses Auto hält nicht mehr lange!

 

Juggen = Hüpfen oder kratzen! Das geht Dich gar nichts an! - wörtl.: Da braucht Dich nicht zu jucken.

 

Rinnen statt rennen! Das rinnt mir alles durch die Finger!

 

Sinken statt singen! Dieses Schiff sinkt!

 

Böse nicht Besen! Die Böse mag ich gar nicht!

 

Löhne statt Lehne! Die Löhne sind zu niedrig.

 

Platt statt Blatt! Da bin ich platt!

 

Winden statt wenden! Da musst Du Dich gar nicht so winden!

 

Ecke und Egge! Da hinten liegt eine Egge in der Ecke

 

Körbe nicht Kerbe! In diese Körbe kannst Du das Obst hineinlegen.

 

Oper und Ober! In der Oper saß gestern der Ober vom Italiener vor mir

 

Doppeldeutig! Gestern bin ich auf dem Dachboden gestanden - und - Gestern bin ich auf der Bühne gestanden.

 

Sieh her, eine Plastiktüte!

 

Halte Deinen Rock fest! - nicht: Ziehe Deinen Rock hoch!

 

Halte das bitte fest!

 

Halte die Leiter fest - nicht: Hebe die Leiter an!


1 2


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold


Eine ganze Reihe schwäbischer Worte, die stark vom Hochdeutschen abweichen, finden Sie übrigens hier.


1 2 3 4