schwäbisch schwätza
Auch zum anhören!

Schwäbische Sprüche und Lebensweisheiten

Schwäbische Lebensweisheiten bringen Alltägliches präzise und witzig auf den Punkt. Sie entstammen oft dem bäuerlichen Umfeld und zeichnen sich durch Lebendigkeit und Kürze aus.


Treffer: 1196  von 1196 Einträgen
12 345»
Schwäbisch
Deutsch

Ein Statement für die interkonfessionelle Ehe! - wörtl.: Ein katholisches Würstchen kocht auch in einem evangelischen Topf!

Eine Katze mit Handschuhen fängt keine Mäuse.

Der Schein trügt. - wörtl.: Ein krummes Holz gibt auch ein schönes Feuer.

So wurde früher kinderlose Frauen verspottet. - wörtl.: Eine Kuh, die keine Kälbchen hat, taugt nichts!

Kein Besuch ohne Mitbringsel. - wörtl.: Ein leerer Gruß geht barfuß.

A leeres Gerede füllt keinen Sack!

.. abbr bringd leidr ofd Wählrschdimma.

Der Schein trügt - wörtl.: Mancher Baum blüht schön, und trägt dann doch keine Früchte

Sagen Schwaben gerne, wenn sie gefragt werden, was sie gerade machen. - wörtl.: Ein Nichts in einer Büchse mit einem goldenden Warte-ein-Weilchen

Sagen Schwaben gerne, wenn sie gefragt werden, was sie gerade machen. - wörtl.: Ein Nichts in einer Büchse mit einem goldenen Schlüssel daran

Sagen Schwaben gerne, wenn sie gefragt werden, was sie gerade machen. - wörtl.: Ein Nichts in einer Büchse mit einem goldenden Naseweis.

Ein rechter Schwabe wird nie ganz zahm

.. aussr er isch guad vrheiraded.

Ein guter Schlaf ist oft besser als eine gute Suppe (Fleischbrühe).

Ein Hobby verschlingt oft mehr als vier Pferde.

Man muß die Dinge des Lebens richtig einschätzen - wörtl.: Ein Stück Brot in der Tasche ist besser, als eine Feder am Hut

Eine schöne Frau wäre ganz schön blöd, wenn sie auch noch klug wäre.


12 345»


© 2025 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold

StartseiteTopImpressumDatenschutz

Icons by Icons8