schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 152 von 12.186
«45 67»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

viel Arbeit, Heidenarbeit

 

sehr, viel

Trockengestell mit 3 Querhölzern, auf dem früher das Heu getrocknet wurde.

Auf das dreibeinige Holzgestell wurde das vorgetrocknete Heu (mit viel Mühe und Schweiß) in einer ganz bestimmten Weise aufgeschichtet, so dass das Regenwasser an den oberen Schichten ablief und das untere Heu trocken blieb.


 

Heute regnet es unglaublich viel, heute ist Dauerregen

 

Ich bin nicht zu dick, nur für mein Gewicht viel zu klein.

 

Ich habe von der Welt noch nicht sehr viel gesehen

 

Ich habe viel zu viel gegessen, gleich platze ich! - wörtl.: Ich glaube, gleich zerplatz' ich!

 

Ich musste sehr viel laufen (arbeiten) - wörtl.: Ich habe mir fast die Beine aus dem Hintern gelaufen!

 

Ich habe viel Geld verloren!

 

Ich habe viel zuviel gegessen!

 

Weide und Weite! Ich möchte auch mal in die Welt hinaus!

 

Ich möchte Dir gratulieren!

 

Ich möchte gerne dieses Päckchen verschicken.

 

Ja so a Glomb ond anderer Scheißdreck!

Eigenheit

Es gibt auf dieser Welt eine ganze Menge 'Glomb', aber auf Hochdeutsch kein passendes Wort dafür.

Mehr anzeigen


Glomb ist ein Teil, das nie, oder aber aber im entscheidenen Moment nicht oder nicht so wie erwartet funktioniert.

Ein paar Beispiele:
Man steht an einer Stuttgarter U-Bahn-Haltestelle und will kurz vor dem Einfahren der Bahn noch schnell einen Fahrschein kaufen. Leider fällt das 20-Cent-Stück immer wieder aus dem Automaten, die Bahn fährt ein, die Türen öffnen sich, das 20-Cent-Stück fällt aus dem Automaten, die Türen schliessen sich, das 20-Cent-Stück fällt wieder aus dem Automaten - ja so a Glomb, a verreckts!!

Bekannte haben stolz eine neue sündteuere Coach gekauft. Auf der sitzt man aber gefühlt wie ein Affe in Geburtshaltung und haut sich dazu die Schienbeine am viel zu niedrigen Couchtisch an. Also sagt man: "Ha do henn'r jo an suppr Deil kauft!" - und denkt: "Ha so a saubleeds Disainrglomb, so bschissas!".

Glomb ist auch hervorragend dazu geeignet, Schuld von sich auf andere zu lenken:

Durch Unachtsamkeit hat man mit der neuen Heckenschere nicht nur die Hecke, sondern auch gleich noch das Anschlusskabel gekappt: "Ja so a hurads Scheissglomd, wer hodd mir denn so an Scheißdreck verkauft?!"

Der neue SUV ragt im Breuninger-Parkhaus links und rechts mindestens 10 cm über die Parkbucht und die Türen knallen beim Aussteigen ans Nachbarauto: "Henn dia en dem Scheißglombparkhaus no nedd gmerkt, dass dia Autos emmr broidr werdad?!"

Sogar immaterielle Dinge können Glomb sein. Wenn einem der Nachbar z.B. seine Sorgen über Corona und die Folgen erzählen möchte, dann winkt man ab mit: "Erspar mir bitte des ganze Glomb!"

Auch Dinge, die man nicht genau benennen kann werden ganz schnell zum Glomb: "Um Gottes Willen, was ist denn mit der Wand passiert?" - "Des Glomb dohanna isch uff des andere Glomb nuffkhagelt, hodd des Glomb do oba troffa ond isch samt dem andera Glomb do druffgfalla. So a Scheißdrecksglomb abbr au!"


 

Letzter Wunsch

Witz

Eine Frau liegt im Sterben. Sie hat noch einen letzten Wunsch, ein Stück Guglhupf mit viel Zibeba (Rosinen). Da meint ihr Mann "Ha Weib, jetz werd no net glüschdig! Jetz wird nemme zibebalad, jetz wird gschdorba!"


 

Lieber wenig und gut, als viel und schlecht.

 

Kinderreim: Lirum, Larum, Löffelstiel, alte Weiber essen viel, junge müssen fasten. Das Brot liegt in dem Kasten, das Messer liegt daneben, oh welch' ein lustiges Leben!

 

Lumpengesindel gibt es genug, aber viel zuviel Schlawiner.

 

Mahlzeit

Witz

Ein Hotelgast wendet sich an den Ober: "I hädd gern zwoi viel zu hard kochde Oier, en eiskalda Schbägg, a verbrennds Toschdbrod, diefgfrorne Buddr ond an lauwarma Kaffee!" - Darauf der Ober: "Ha, dess gohd abbr net." - "Warom'n? Geschdrn isch’s doch au ganga!"


Manchmal muss man Kröten schlucken!

Eigenheit

In einigen Zuschriften wird mir immer vorgehalten, meine Art das Schwäbische zu schreiben sei 'groddafalsch', mit 'Krötenunrichtig' ist das übrigens nur unzureichend übersetzt ..

Mehr anzeigen


Kröten gehören nun nicht gerade zu meinen Lieblingstieren, gerade deshalb bewundere ich Menschen, die bei den Krötenwanderungen immer mit viel Liebe und Aufwand diese Absperrungen an den Strassen vornehmen, aber Tierliebe ist ja nie 'groddafalsch'.

'Groddafalsch' heisst also auf gut schwäbisch 'völlig falsch' oder 'total unrichtig', so wie alle anderen Worte mit 'grodda..' ebenfalls eine Steigerung des Grundwortes nach sich ziehen: 'groddabroid, groddaschlecht, groddalahm, groddavoll, groddaweich, groddamüd'.

'Groddabreit rumhocka', das machen nur die Reigschmeckten, denn es bedeutet sich am Tisch sehr breit zu machen und keine Anstalten zu treffen, die Arbeit wieder aufzunehmen. 'Da könnd oim grad groddaschlecht werda, wem 'mr des sieht', wäre so ein typischer schwäbischer Kommentar zu so unverständlichem Tischbetragen.

Eine Steigerung von 'groddafalsch' gibt es auch, nämlich 'groddagwiegsrfalsch', mehr falsch geht dann nicht mehr.

Ein kleines Mädchen bezeichnet man gerne als 'siasse Grodd', in reiferem Alter entpuppt sich allerdings manche 'siasse Grodd' als 'groddafalsches Mensch'.

Die Welt ist halt manchmal 'groddaschlecht'.



«45 67»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold