schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbische Anekdoten

Ich liebe und verehre eine ganze Reihe von schwäbischen Anekdoten, weil sie so treffend bestimmte Sachverhalte auf den Punkt bringen. Außerdem lockern sie so manches Gespräch bestens auf ..


Treffer: 20  von 20 Einträgen
12 34

Ebenbild

Am achten Tag verteilte Gott die Dialekte. Als er alle Stämme durch war, beschwerte sich der Schwabe, er hätte als Einziger keinen abbekommen. Da seufzt Gott und sagt: "Ha, no schwätz hald oifach wia I!"

Erfahrung

Frühere Zeiten. Zwei Brückenwächter spielen Karten in ihrer kleinen Wachstube. Plötzlich hören sie lauten Tumult vor dem Fenster, weswegen einer aufsteht und sich aus dem Fenster beugt. Blitzschnell bekommt er eine kräftige Ohrfeige verpasst und zieht sich daher wieder ins Innere zurück. Nun will auch der andere Wächter sehen, was los ist, steckt ebenfalls den Kopf nach draußen, .. und bekommt ebenfalls eine schallende Ohrfeige.
Schweigend spielen sie einige Zeit weiter, dann sagt der eine "Ha, jetz sag amol, was hosch'n Du eigendlich do draußa gseha?" - Der andere denkt lange nach und meint dann "I glaub's gleiche weddr denn dass Du."

Ewiger Klee

Nach einigen schlechten Weinjahren schlägt der Sohn dem Vater vor, alle Rebstöcke herauszuhauen und dafür ewigen Klee zu sähen. Widerwillig stimmt der Vater zu. - Als nun die Weinbergterrassen voll ewigen Klee stehen, kommt ein Weinjahr ohnegleichen. Jammert der Alte "So, jetz könnad'r Eirn ewiga Klee saufa !"

 

Französisch

Ein Soldat der französischen Besatzungstruppen fällt in den Neckar. Er kann nicht schwimmen und ruft lauthals um Hilfe: "Au secour, au secour!" - Auf der Brücke steht ein Gog und ruft hinunter: "Ooh Mohle, Du häddsch au bessr schwemma glernd anschdadd franzeesisch!"

 

Innere Einkehr

Es treffen sich zwei Schwaben. Meint der eine: "I gang grad en mei Schdiggle." - Sagt der andere: "Oh je, I benn uff'am Weg noch enna." - Der erste schaut ihn lange an und meint dann: "Also des wär mir z'weid!"


12 34


Schwabentest
Wie gut ist Ihr Schwäbisch? Machen Sie den Schwäbischtest!

Schwäbisch schwätza
kann man wörtlich nehmen und im Wörterbuch alles auch anhören.

Schimpfomat
1000 Kombinationen an schwäbischem Schimpf finden Sie im Schimpfomat

Schwaben-Uhr
Alle Uhrzeiten
'uff Schwäbisch'



Wer isch'n der Seggl?

In eigener Sache


Impressum

Datenschutz


Dadaschuddz

Startseite    Nach oben     Impressum    Datenschutz