schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 122 von 12.186
«34 56»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Bei Kindern: Urin, bzw. der Akt des Pinkelns

I muass a Lulu macha!


 

Marmelade

Witz

Ein Schwabe muss ins Krankenhaus und bekommt Besuch von seiner Tochter. Es ist gerade Zeit für den Mittagskaffee und auf dem Nachttisch liegt ein fast aufgegessenes 'Gsälzbrod'. Die Tochter macht große Augen, denn zu Hause hat der Vater noch nie ein Brot mit Marmelade angerührt. "Ja woisch", meint er, "zahld isch, naa muass."


 

Middag

Zahlen&Zeiten

Mittag

Middag steht sowohl für 'Genau 12 Uhr' (Am Middag muass d'Subbaschissl uff am Disch schdanda!), aber auch für die Zeit von 12 bis 18 Uhr, da es im Schwäbischen nur 'dr Morga', 'dr Middag' und 'Dr Obad' gibd.


 

Mir ist gerade wieder eingefallen, dass ich noch dringend einen Kuchen backen muss

 

Mit Männern verhält es sich wie mit einem Ofen. Ab und zu muss man ihn ausgehen lassen, damit e wieder besser zieht.

 

Morgen muss ich noch früher aufstehen.

Der Schwabe kann 'bald' zu 'bäldr' steigern, wenn es eben noch früher als sonst sein soll.


 

Man kann nicht immer nur nehmen, man muss sich auch mal was geben lassen!

 

Günstige Gelegenheiten soll man nützen! - wörtl.: Man muß das Schaf scheren, wenn es Wolle hat!

 

Man muss den richtigen Zeitpunkt erwischen - Wörtl.: Man muss die Kühe melken, wenn sie Milch geben

 

Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind, und nicht wie sie sein sollten.

 

Man muss der Sache auf den Grund gehen, meinte der Bauer, als er in die Jauchegrube gefallen war.

 

Man muß den Hafer säen, wenn kein Wind weht!

 

Man sollte immer auf das Beste hoffen, das Schlechte kommt leider von alleine.

 

Man muss sein Schicksal annehmen, wie es auch kommt.

 

Man muss essen und vergessen können!

 

Alles hat seine Zeit! - wörtl.: Man muß Heu machen, solange die Sonne scheint.

 

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen - wörtl.: Man sollte fest feiern

 

Man muss viele saure Äpfel probieren, bevor man einen süßen entdeckt.

 

Man muss leben, wie man kann, und nicht, wie man gern möchte.

 

Muss muss nicht immer mit dem Kopf durch die Wand, man kann auch um die Wand herumlaufen!


«34 56»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold