schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 1.417 von 12.186
«45 67»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Manches ist wirklich einfach - wörtl.: Einem Durstigen ist gut einzuschenken

 

Einem frömmelnden Mann und einem bissigen Hund geht man besser aus dem Weg!

 

Einem hungrigen Magen ist schwer zu predigen.

 

Manchmal sollte man einfach den Mund halten. - wörtl.: An einem verschluckten Wort ist noch niemand gestorben.

 

pareto chart

 

An einem Rausch hat nicht der Wein, sondern der Trinker Schuld.

 

Unbeteiligte haben immer die besten Ideen! - wörtl.: Einem Zuseher ist keine Arbeit zu viel!

 

Alte Menschen sind nur noch schwer zu heilen! - wörtl.: Ein alter Sack ist nur noch schwer zu flicken.

 

Ein alter Vogel verhält sechs Junge, aber sechs Junge keinen Alten

 

Ein Besuch macht zweimal Freude. Wenn er kommt und wenn er wieder geht.

 

An dieser Bluse fehlt das Preisschild

 

Ein Dummkopf fällt nur dann auf, wenn er einem klugen Menschen begegnet!

 

An der Kopfarbeit ist schon so mancher Ochse gescheitert

 

Unsinnigen Gedanken nachhängen, spinnen

 

Verrückte Gedanken wälzen

 

Ein Gescheiter kann auch von einem Dummen lernen, aber kein Dummer von einem Gescheiten.

 

Gute Gesundheit schätzt man viel zu wenig. - wörtl.: Ein Gesunder weiß nicht, wie reich er ist!

 

Ein guter Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!

 

Ein guter Stolperer fällt nicht und wenn es fällt, dann liegt er gleich auf der Nase!

 

Es gibt viel zu tun, wenn es doch nur schon erledigt wäre!

Mr henn an Haufa Sach z'do, fangad scho mol a!



«45 67»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold