schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 1.245 von 12.186
«45 67»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

An einem kalten Ofen kann man sich nicht wärmen!

 

Einem langsamen Menschen verschimmelt das Brot im Mund!

 

An einem Rausch hat nicht der Wein, sondern der Trinker Schuld.

 

An apple doesn't fall far from the tree!

 

Einen alten Baum sollte man nicht mehr verpflanzen!

 

Der Charakter eines Menschen verändert sich auch im Alter kaum - wörtl.: Ein alter Fuchs verliert seine Haare, aber nicht seine List.

 

Ein gut erzogener Hund scheisst nicht vor die eigene Tür.

Na ja, unserer hat damit keine Probleme ...


 

Ein Besuch macht zweimal Freude. Wenn er kommt und wenn er wieder geht.

 

Eine Wolldecke legt man nicht auf den Boden, eine Decke hängt man ja auch nicht an die Decke.

Ein 'Debbich' ist eine Wolldecke und nicht der Teppich am Boden!


 

Ein Dummkopf fällt nur dann auf, wenn er einem klugen Menschen begegnet!

 

Sei nicht nur ein billiger Abklatsch! - wörtl.: Ein Fuchs muss man sein und nicht bloß so riechen!

 

Ein geräumiger und trockener Keller

A gscheidr Kellr fehld heid bei faschd älle neie Wohnunga.


 

Gute Gesundheit schätzt man viel zu wenig. - wörtl.: Ein Gesunder weiß nicht, wie reich er ist!

 

Ein guter Stolperer fällt nicht und wenn es fällt, dann liegt er gleich auf der Nase!

 

Ein guter Stolperer fällt nicht.

 

Es gibt viel zu tun, wenn es doch nur schon erledigt wäre!

Mr henn an Haufa Sach z'do, fangad scho mol a!


 

Ein Hefezopf mit Rosinen

Hefazopf gibt's abbr au ohne Zibeba, manche Leit mögad dia gliddschige Beerla nedd.


 

Ein guter Bettler verhungert nicht!

 

Ein guter Kartoffelsalat muss schlonzig sein, nicht trocken.

.. und derf bloß aus Grombira, Zwiebl, Floischbriah, Eel, Salz ond Bfeffr sei.



«45 67»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold