schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 623 von 12.186
«45 67»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Der vertilgt unglaubliche Mengen, der frisst unglaublich - wörtl.: Der frisst wie ein Scheuendrescher

 

Der vergönnt mir nicht mal das Salz in der Suppe!

 

Der bekommt nichts auf die Reihe

 

Der reagiert überhaupt nicht

 

Den kannst Du vergessen - wörtl.: Der hat nichts zu sagen und weiß auch nicht wie

 

Über jemanden, der gerne über den Durst trinkt. - wörtl.: Dem seine rote Nase rührt auch nicht von zu engen Schuhen her

 

Der sitzt ganz gemütlich und denkt gar nicht ans aufbrechen - wörtl.: Der sitzt da wie ein Bauer, der der gerade den Zins abgeliefert hat

 

Der drückt sich gerne vor der Arbeit! - wörtl.: Der ist am liebsten da, wo schon gearbeitet, aber noch nicht gegessen wurde

 

Der ist nur auf seinen Vorteil aus - wörtl.: Der ist auch nicht von Gebenhausen, sondern von Holenbach.

 

Der spinnt im höchsten Grade - wörtl.: Der ist ja nicht recht gebacken

 

Sagen Dicke über einen dünnen Menschen. - wörtl.: Der ist so dürr, der würde nicht mal fett, wenn man ihn in Fett ausbacken würde.

 

Sagt man über einen sehr dünnen Menschen - wörtl.: Der ist so dürr, der könnte sich hinter einem Bohnenstecken umkleiden.

 

Der kommt bestimmt mal in den Himmel, bei dem hält es nicht mal der Teufel aus.

 

Ein unverbesserlicher Optimist - wörtl.: Der glaubt auch, er könnte mit einem Furz einen ganzen Acker düngen

 

Jeder ist halt anders - wörtl.: Der eine macht gerne in die Hose, ein anderer mag das nicht so.

 

Der bekommt den Hals nicht voll - wörtl.: Der säuft nicht nur, der isst auch noch dazu.

 

Ein Blödmann - wörtl.: Der schwimmt wie ein Wetzstein, nicht weit, aber tief!

 

Der trifft einfach keine Entscheidung, sagt nichts zum Thema

 

Ein dürrer Mensch - wörtl.: Der wird auch im Schmalzhafen nicht dick

 

Juggen = Hüpfen oder kratzen! Das geht Dich gar nichts an! - wörtl.: Da braucht Dich nicht zu jucken.


«45 67»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold