schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 1.481 von 12.186
«45 67»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Eine Wolldecke legt man nicht auf den Boden, eine Decke hängt man ja auch nicht an die Decke.

Ein 'Debbich' ist eine Wolldecke und nicht der Teppich am Boden!


 

Ein große Menge Gerümpel

Mei Leit henn an Deifl voll Gruschd em Kellr. S'wird Zeid, dass dr Schberrmill kommd!


 

An dieser Bluse fehlt das Preisschild

 

An der Kopfarbeit ist schon so mancher Ochse gescheitert

 

Sei nicht nur ein billiger Abklatsch! - wörtl.: Ein Fuchs muss man sein und nicht bloß so riechen!

 

Gute Gesundheit schätzt man viel zu wenig. - wörtl.: Ein Gesunder weiß nicht, wie reich er ist!

 

Ein guter Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!

 

Ein guter Stolperer fällt nicht und wenn es fällt, dann liegt er gleich auf der Nase!

 

Ein guter Stolperer fällt nicht.

 

Ein Hefezopf mit Rosinen

Hefazopf gibt's abbr au ohne Zibeba, manche Leit mögad dia gliddschige Beerla nedd.


 

etwas kälter - wörtl.: eine Jacke kälter

Uff dr Alb doba isch emmr an Kittl käldr.


 

So beschrieb man die unverwüstlichen Deutz-Motoren

 

Ein kleiner Haufen ist mehr als ein großes Häufchen.

 

Lieber ein reicher Onkel, als eine musikalische Tante

 

Ein guter Bettler verhungert nicht!

 

Ein guter Kartoffelsalat muss schlonzig sein, nicht trocken.

.. und derf bloß aus Grombira, Zwiebl, Floischbriah, Eel, Salz ond Bfeffr sei.


 

Ein ängstlicher Mann fühlt sich auch im Himmel nicht sicher!

 

Besser ein hässlicher Flicken, als ein schönes Loch.

 

Andere Menschen sind auch nicht besser!


«45 67»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold