schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 480 von 12.186
«45 67»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Der bekommt den Hals nicht voll - wörtl.: Der säuft nicht nur, der isst auch noch dazu.

Der schwäbische Konjunktiv

Eigenheit

Sehr viel im schwäbischen Alltagsleben spielt sich im Konjunktiv ab, also in der Möglichkeitsform.

Mehr anzeigen


'I däd gern zahla' oder 'Kennt I zahla' stehen eigentlich für 'Ich will jetzt umgehend bezahlen!', aber der Schwabe lässt sich halt immer gerne ein Hintertürchen offen, falls sein Wunsch gerade 'ogschiggd isch' und nicht zeitnah umgesetzt werden kann.

Und das setzt sich fort: 'Frailein, I däd gern zahla' - wird oft beantwortet durch 'I däd glei zom kassiera komma', sprich: zum abkassieren an den Tisch kommen.

'Was häddad Sie gern?', fragt die Verkäuferin, und dann auch noch 'Derfs sonsch no was sei?' und der Kunde antwortet 'Noi, des wärs'.

'Was häddad Ihr Eich zu Weihnachta gwünscht?', fragt man seine Lieben und meint damit: 'Falls ich erwäge, Euch was zu schenken, wenn es nicht gar so teuer ist!'.

'Mr müasst Wei aus am Keller hola' und weiter gedacht: '.. wenn jemand zufällig sowieso dorthin geht ..' - meint ganz klar: 'Los Mann, geh' sofort in den Keller und hole eine Flasche Wein!'.

'Häbad mir morga en d'Stadt geha könna?' bedeutet ebenfalls für einen gut gezogenen Ehemann, sich am nächsten Tag ohne Murren in den städtischen Trubel zu stürzen.

Da bleibt nur noch die Frage: 'Häbad Sie des jetzt vrschdanda?'


 

Der spricht in 4 Sprachen: Schwäbisch, hochdeutsch, durch die Nase und über die Menschen.

 

Den kannst Du vergessen - wörtl.: Der wäre erst dann zu gebrauchen, wenn man ihn oben und unten absägen und die Mitte wegwerfen würde.

 

Dieser Schlampe bringe ich auch noch das Putzen bei!

 

Ist dieser Platz hier besetzt? Ist dieser Platz hier noch frei?

 

Möchten Sie sonst noch etwas?

 

Haben Sie sonst noch einen Wunsch? Darf es sonst noch etwas sein?

 

Das hat mir gerade noch gefehlt! Das braucht doch kein Mensch!

 

An das kann ich mich noch gut erinnern!

 

Typische Antwort auf die Frage: 'Willst Du dieses alte Stück nicht endlich wegwerfen?' - wörtl.: Das ist noch völlig in Ordnung!

 

Das glaub ich Dir erst, wenn Neujahr im Sommer ist

 

Das habe ich gerade noch hinbekommen

 

Das werfe ich noch lange nicht weg!

 

Das ist noch nicht in Ordnung! - wörtl.: Das hat noch kein Gesicht!

 

Das hat weder Hand noch Fuß!

 

Es ist furchtbar, wenn der Monat noch so lang ist und das Geld schon zu Ende.

 

Der ist ganz nach meinem Geschmack.

 

Das ist immer noch besser, als eine Tasche voller Marmelade oder ein Mund voller Stecknadeln

 

Eigentlich halb so schlimm! - wörtl.: Das ist besser, als ein Prügel auf der Nase, und wenn der noch so gut sitzt.


«45 67»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold