schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 695 von 12.186
«45 67»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Der vergönnt mir nicht mal das Salz in der Suppe!

 

Der bekommt nichts auf die Reihe

 

Der reagiert überhaupt nicht

 

Den kannst Du vergessen - wörtl.: Der hat nichts zu sagen und weiß auch nicht wie

 

Über jemanden, der gerne über den Durst trinkt. - wörtl.: Dem seine rote Nase rührt auch nicht von zu engen Schuhen her

 

Der drückt sich gerne vor der Arbeit! - wörtl.: Der ist am liebsten da, wo schon gearbeitet, aber noch nicht gegessen wurde

 

Der ist nur auf seinen Vorteil aus - wörtl.: Der ist auch nicht von Gebenhausen, sondern von Holenbach.

 

Der spinnt im höchsten Grade - wörtl.: Der ist ja nicht recht gebacken

 

Sagen Dicke über einen dünnen Menschen. - wörtl.: Der ist so dürr, der würde nicht mal fett, wenn man ihn in Fett ausbacken würde.

 

Der kommt bestimmt mal in den Himmel, bei dem hält es nicht mal der Teufel aus.

 

Jeder ist halt anders - wörtl.: Der eine macht gerne in die Hose, ein anderer mag das nicht so.

 

Der bekommt den Hals nicht voll - wörtl.: Der säuft nicht nur, der isst auch noch dazu.

 

Ein Blödmann - wörtl.: Der schwimmt wie ein Wetzstein, nicht weit, aber tief!

 

Der trifft einfach keine Entscheidung, sagt nichts zum Thema

 

Ein dürrer Mensch - wörtl.: Der wird auch im Schmalzhafen nicht dick

 

Juggen = Hüpfen oder kratzen! Das geht Dich gar nichts an! - wörtl.: Da braucht Dich nicht zu jucken.

 

Das würde ich auf keinen Fall machen! Das würde ich nicht tun!

 

Das würde ich nicht machen!

 

Das würde mich nicht wundern!

 

Das ist verboten!


«45 67»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold