schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 272 von 12.186
«45 67»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Da könnte man verrrückt werden! - wörtl.: Da könnte man auf der Sau hinaus und auf den Borsten wieder rein

 

Das sind richtig arme Leute - wörtl.: Da kommen die Mäuse mit verweinten Augen die Treppe zum Dachboden runter

 

Da könnte man verrückt werden!

 

Da muss schon jemand mit Format kommen! - wörtl.: Da müssen schon Maschinen kommen, und keine Ersatzteile

 

Da musst Du richtig aufpassen! - wörtl.: Da musst Du die Augen hinten und vorne haben

 

Das reicht noch nicht! - wörtl.: Da solltest Du schon Fuchs sein und nicht nur stinken!

 

Das 'Zum Wohl sein' hat schon schon manchen um sein Haus gebracht.

 

Der Teufel kommt leicht ins Haus, aber nur schwer wieder hinaus!

 

Schwäbische Logik - wörtl.: Der Einzige ist schon der Einzigste

 

Der Zug ist mir vor der Nase weggefahren.

 

Spruch im Vollsuff: Wenn ihr mich ins Auto bringt, dann fahre ich Euch heim!

 

Also ich finde Dich sehr in Ordnung! - wörtl.: Du bist schon ok so ums Haus herum!

 

Ich finde Dich ganz ok! - wörtl.: Du bist schon ok, nur nicht im Kopf!

 

Du hast Augen wie ein Luchs

 

Du verzapfst schon wieder einen kompletten Blödsinn!

 

Du kannst es nicht abwarten, erwachsen zu sein - wörtl.: Du willst auch schon fliegen, bevor die Federn gewachsen sind.

 

Du kannst es wieder mal nicht abwarten! - wörtl.: Du willst auch schon ertrinken, ehe Du im Wasser bist

 

Mein Gott siehst Du alt aus - wörtl.: Du wirst bestimmat mal 100, Du siehst ja heute schon aus wie 99

 

Ehedialog

Witz

Dialog nach der Hochzeit:

Mehr anzeigen


Er : Ha endlich. I hann scho so lang druff gwardad.
Sie: Willsch dass i gang?
Er : Ja noi! Wia kommsch'n do druff? Scho dia Vorschdellong isch schregglich fir mi.
Sie: Liebsch du mi no?
Er : Abbr freile! Zu jedra Dag ond Nachdzeid!
Sie: Hosch du mi jemols betroga?
Er : Ha noi, nia! Warom frogsch du mi des bloß?
Sie: Willsch du mi kissa?
Er : Abbr klar, jedes mol, wenn i d'Glegaheid dazu hann.
Sie: Dädsch du mi haua?
Er : Bisch du begnalld? Du woisch doch wia i benn.
Sie: Ko i dir voll vrdraua?
Er : Ha jo!
Sie: Du Schätzle…!

Dialog nach 10 Ehejahren: bitte den Text von unten nach oben lesen!


 

Em Schwobaaldr

Zahlen&Zeiten

Mit 40 Jahren, im Schwabenalter

Mit "Vierzga" sagd mr allerorda,
wär manchr Schwob scho gscheidr worda.
Drom isch s'ganz Ländle uff dr Huad
ob's au beim Dir da Rombblr duad.



«45 67»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold