schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 377 von 12.186
«45 67»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Diese Jacke ist viel zu eng.

 

Der bekommt den Hals nicht voll - wörtl.: Der säuft nicht nur, der isst auch noch dazu.

 

Ein Blödmann - wörtl.: Der schwimmt wie ein Wetzstein, nicht weit, aber tief!

 

Das kommt mir aber sehr viel vor! Das scheint viel zu sein!

 

commitment

 

Das war aber Absicht!

 

Das ist aber ein sehr sättigendes Essen!

 

Das ist aber sehr dünnflüssig

 

Das ist aber sehr teuer!

 

Das ist immer noch besser, als eine Tasche voller Marmelade oder ein Mund voller Stecknadeln

 

Das tut mir sehr leid! Entschuldigung!

 

Das ist mir sehr unangenehm, sehr peinlich.

 

Das kann man schon so machen, muss es aber nicht.

 

Das mag ich überhaupt nicht - wörtl.: Des mag ich so sehr wie ein Mund voll mit Stecknadeln

 

Von diesem Vesper wird ja niemand satt!

 

Das war aber heruntergesetzt, das gab es mit Rabatt

Das ist die typische Antworten von schwäbischen Ehefrauen, wenn der Mann fragt "Isch des was Neis?"


 

Verbreite doch keine solche Lügen! - wörtl.: Diesmal will ich Dir noch glauben, aber das nächste Mal lügst Du mich bitte nicht mehr so an

 

Dies Birne ist sehr sauer

 

Bitte die Haare nicht zu kurz schneiden!


«45 67»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold