schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 226 von 12.186
«34 56»

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Die Hundebesitzerausrede - wörtl.: Der macht nichts, der will nur spielen.

 

Der gibt an wie zehn nackte Neger - wörtl.: Der macht Schritte wie ein Bettler auf dem Jahrmarkt

 

Der macht ein völlig unnötiges Getue

 

Der sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht - wörtl.: Der sucht ein Pferd und dabei reitet er doch gerade auf einem

 

Fragte in meiner Kindheit immer unsere Metzgersfrau, nachdem sie angeblich 'a bissle' zuviel runtergeschnitten hatte.

 

Das habe ich im Moment verabredet

 

Das haben wir gut gemacht!

 

Das ist wie Tag und Nacht.

 

Das kann unangenehm werden! - wörtl.: Das kann recht werden

 

Das ändert nichts an der Sache, das ist egal - wörtl.: Das macht der Katze keinen Buckel.

 

Das macht mich fertig!

 

Das verursacht mir große Bauchschmerzen!

 

Darauf kommt es nun auch nicht mehr an! - wörtl.: Das macht das Heu auch nicht mehr dürr

 

Die macht mehr am Bett kauptt, als Gott recht ist! (Sagt man über eine Langschläferin)

 

Die ist immer gleich beleidigt - wörtl.: Die macht Augen, wie eine Maus unter einem Ziegel

Die Kehrwoche

Eigenheit

Ein unerschöpfliches Thema für alle Schwaben und alle Zugezogenen ist die Kehrwoche, diese typisch schwäbische Erfindung aus Nachbarschaftsbespitzelei und puritanischen Reinlichkeitsritualen.

Mehr anzeigen


Die schwäbisch/alemannische Kehrwoche beruht auf einer Vielzahl von Erlassen, die seit Ende des 15. Jahrhunderts im evangelischen Württemberg heraus gekommen sind, um die Menschen zu Ordnung und Sauberkeit im häuslichen Umfeld anzuhalten.

So stand im Stuttgarter Stadtrecht von 1492:
"Damit die Stadt rein erhalten wird, soll jeder seinen Mist alle Wochen hinausführen, (...) jeder seinen Winkel alle vierzehn Tage, doch nur bei Nacht, sauber ausräumen lassen und an der Straße nie einen anlegen. Wer kein eigenes Sprechhaus (WC) hat, muss den Unrath jede Nacht an den Bach tragen".

In der Folge gab es diverse "Gassensäuberungs-Ordnungen", die die Frequenz der erforderlichen Reinigung und die Art der Durchführung genauer regelten.

Gewöhnlich wird noch heute im Mietvertrag geregelt, welche Partei wann den Gehsteig zu fegen, den Winterdienst zu übernehmen und das Treppenhaus zu putzen hat, sofern dies nicht schon die Hausordnung hergibt.

Meist gibt es in Miethäusern ein Schild mit der Fettdruckaufschrift Kehrwoche, das an der Wohnungstür des jeweils für die Kehrwoche zuständigen Mieters aufzuhängen ist. Hierdurch hat der Hausverwalter (und alle anderen Hausbewohner) jederzeit den Überblick, wen er bei Mängeln in der Reinigung ansprechen muss.

In größeren Gebäuden wird unterschieden zwischen "großer Kehrwoche", das ist das ganze Programm aus Haus, Keller und Gehsteig - und der "kleinen Kehrwoche", die meist das Reinigen der Treppe und des Treppenabsatzes vor der eigenen Wohnung umfasst.

Also gleich vorweg, die Kehrwoche ist sinnvoll und wird von mir nach Kräften durchgeführt, bisher keine Klagen. Aber eines fällt halt doch auf: der Sinn der Kehrwoche scheint weniger der kollektive öffentliche Sauberkeitswahn zu sein, sondern vielmehr im Gesehen werden mit Bäsa, Kuddrschauffl, Kehrwisch, Schrubbr ond Oimr zu bestehen.

Nicht das Ergebnis zählt, sondern der Beweis: ein überfluteter Kellergang ist wichtiger als eine saubere Kellertreppe.

Gängige Mittel sind z.B. das Verräumen sämtlicher Eingangsmatten im ganzen Haus, das auffällige und lang andauernde Plazieren von Reinigungsutensilien im ganzen Hause, laut vernehmliches Klopfen mit dem Schrubber an fremden Wohnungstüren oder einfach das stundenlange Stöhnen mit dem Besen in der Hand auf dem Gehweg.

Ganz lästig sind Nachbarn, die mit absichtlichen Verstreuen von Wollfusseln auf der Treppe das Reinigungsergebnis kontrollieren möchten. Hier kann es helfen, die Fusseln aufzunehmen, dann zu warten bis der Nachbar ins Bett gegangen ist (bei Schwaben also um 20:30 Uhr ..), dann Sturm zu klingeln und dem schlaftrunkenen Nachbarn die Fuseln mit den Worten "Die haben Sie auf der Treppe verloren und bestimmt schon vermisst!" in die Hand zu drücken.

Früher gab es überall noch den Kuttereimer. Das war der blecherne Nachfolger des Kutterfasses und der Vorgänger der genormten und aus Hartplastik gegossenen Mülltonne. Dass dieser bundeseinheitliche Terminus den traditionellen wie scheppernden Kuttereimer weitestgehend verdrängt hat, mag man bedauern.

Mir völlig unverständlich ist das 14-tägliche Auswaschen des Mülleimers, bei man nicht ruhen darf bis das Zink oder Plastik blinkt, je nachdem welche Tonne man benutzt.


 

Du lügst mich ständig an - wörtl.: Bei Dir sollte man auch den Lügenbeutel entfernen

 

Sieht schön aus, funktioniert aber nicht - wörtl.: Designer-Klump

Das sind so Sachen, wo eindeutig die Funktion hinter dem Aussehen zurücksteht. Also z.B. a Kaffemaschee, dia blingd ond summd ond a ganz dolls Disbläh hodd, abbr hald an bschissana Kaffe machd oddr a Sofa, uff deam de ällas macha kosch, blos nedd hogga.


 

Hau ab! - wörtl.: Hier hat der Zimmermann das Loch gemacht

 

Da muß ich nicht lange nachdenken


«34 56»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold