schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 242 von 12.186
«34 56»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Über eine wenig ansehnliche Frau - wörtl.: Da gaben auch schon schönere Frauen Mist aufgeladen

 

Da ist alles zu spät - wörtl.: Da ist die Katze schon den Baum hinauf

 

Daran ist nichts mehr zu ändern! Ende der Diskusssion! Basta! - wörtl.: Da ist der Fuchs schon die Treppe hoch

 

Da ist jetzt gar nichts mehr los - wörtl.: Der Markt ist schon geschlossen

 

Da ist tote Hose! Da ist nichts los! - wörtl.: Da ist der Bürgersteig auch schon hochgeklappt

 

Da muß ein Fachmann ran! - wörtl.: Da müssen Bäcker ran, und keine Brezeln

 

Da muss schon jemand mit Format kommen! - wörtl.: Da müssen schon Maschinen kommen, und keine Ersatzteile

 

Hier müssen Sie aussteigen!

 

Da müssen Sie künftig schneller sein, schneller reagieren!

 

Da musst Du einen Zahn zulegen! - wörtl.: Da musst Du den Besen aber anders anfassen.

 

Das reicht noch nicht! - wörtl.: Da solltest Du schon Fuchs sein und nicht nur stinken!

 

dodriebrniebr

Richtungen

darüber hinüber

Dodriebrniebr miassad mr no!


 

Das 'Zum Wohl sein' hat schon schon manchen um sein Haus gebracht.

 

Schwäbische Logik - wörtl.: Der Einzige ist schon der Einzigste

 

Also ich finde Dich sehr in Ordnung! - wörtl.: Du bist schon ok so ums Haus herum!

 

Ich finde Dich ganz ok! - wörtl.: Du bist schon ok, nur nicht im Kopf!

 

Du verzapfst schon wieder einen kompletten Blödsinn!

 

Du kannst es nicht abwarten, erwachsen zu sein - wörtl.: Du willst auch schon fliegen, bevor die Federn gewachsen sind.

 

Du kannst es wieder mal nicht abwarten! - wörtl.: Du willst auch schon ertrinken, ehe Du im Wasser bist

 

Mein Gott siehst Du alt aus - wörtl.: Du wirst bestimmat mal 100, Du siehst ja heute schon aus wie 99


«34 56»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold