schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 916 von 12.186
«34 56»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Manchmal sollte man einfach den Mund halten. - wörtl.: An einem verschluckten Wort ist noch niemand gestorben.

 

An einem Rausch hat nicht der Wein, sondern der Trinker Schuld.

 

Unbeteiligte haben immer die besten Ideen! - wörtl.: Einem Zuseher ist keine Arbeit zu viel!

 

Alte Menschen sind nur noch schwer zu heilen! - wörtl.: Ein alter Sack ist nur noch schwer zu flicken.

 

An dieser Bluse fehlt das Preisschild

 

An der Kopfarbeit ist schon so mancher Ochse gescheitert

 

Gute Gesundheit schätzt man viel zu wenig. - wörtl.: Ein Gesunder weiß nicht, wie reich er ist!

 

Ein guter Freund ist jemand, der dich mag, obwohl er dich kennt!

 

etwas kälter - wörtl.: eine Jacke kälter

Uff dr Alb doba isch emmr an Kittl käldr.


 

So beschrieb man die unverwüstlichen Deutz-Motoren

 

Ein kleiner Haufen ist mehr als ein großes Häufchen.

 

Lieber ein reicher Onkel, als eine musikalische Tante

 

Ein ängstlicher Mann fühlt sich auch im Himmel nicht sicher!

 

Besser ein hässlicher Flicken, als ein schönes Loch.

Anfangsschwierigkeiten

Witz

In einem Offenburger Lokal sucht ein Badener in der überfüllten Gaststube einen freien Platz. An einem Zweiertisch entdeckt er eine einzelne Person, offensichtlich ein Schwabe.

Mehr anzeigen


"Guete Tag", grüßt ihn der Badener. Der Schwabe aber würdigt ihn keines Blickes. "Isch der Platz nebe Ihne noch frie?" - Der Schwabe äußert sich wiederum nicht und futtert einfach weiter. Der Badener setzt sich neben ihn und wünscht: "Guete Appetit!". Wieder kommt keinerlei Reaktion.

Eine Dame mit Sammelbüchse betritt den Raum und tippt kurz darauf auch dem Badener auf die Schulter: "Mir sammlad für d' Caritas". Sofort greift dieser zum Geldbeutel und spendet 5 Euro. Daraufhin streckt die Dame dem Schwaben die Büchse hin. Der hebt sein Haupt, deutet auf den Badener und sagt: "Mir khörad zamma!".


 

Angst

Witz

Der Lehrer fragt im Unterricht die Schüler, ob sie jemand kennen, der Angst hat. "Mei Babba, Herr Lährer, der hot nachds Angschd zom alloi sei" - "Ond wia hosch des gmergd?" - "Ha, weil er emmr bei dr Nochbarre schlofd, wenn d'Mamma amol net drhoim isch!"


 

Ansichtssache

Witz

"Wia isch eigendlich dr Hendl midd Deinr Frau geschdrn ausgeganga?" - "Noch ra Schdond kam se uff de Knia agrocha!" - "Ond was hot se no gmoind?" - "Se hot hald gfrogd, wia lang I no onderm Disch hogga will."


 

Arbeitsplätze

"So gohd om Arbadsbläddz" isch leidr ofd d'Begrindong fir osinnige bolidische Endscheidonga.


 

Sehr hässlich kann auch schön sein.

 

anständig, angemessen

Isch a ganz wichdigs Wördle: a aschdändichs Essa, an aschdändicha Nochbr, an aschdändicha Gehald, a aschdändiche Bolidigg ..



«34 56»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold