schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 272 von 12.186
«34 56»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Die hat ein uneheliches Kind. - wörtl.: Die hat auch schon ein Hufeisen verloren.

 

Diese junge Dame hat schon eine feste Beziehung!

 

Die hat ein uneheliches Kind! - wörtl.: Die hat auch schon die Ostereier am Freitag gegessen

 

Sagt man über eine schwangere Frau - wörtl.: Die liegt auch bald mit vier Augen im Bett

 

Die ist immer gleich beleidigt - wörtl.: Die macht Augen, wie eine Maus unter einem Ziegel

 

Die Milch ist schon wieder sauer geworden

 

Ist ja auch logisch - wörtl.: Die schwäbischen Mädchen sind alle schön, ausgenommen die hässlichen.

 

Die redet dem Teufel ein Ohr weg - wörtl.: Die redet auch nur noch über das Runde, weil sie das Eckige schon abschließend besprochen hat

 

Montag neun Uhr und die Woche nimmt kein Ende - wörtl.: Diese Woche fängt ja schon gut, sagte die Hexe, als man sie am Montag verbrannt hat

 

Dir sieht man die Falschheit deutlich an - wörtl.: Dir schaut die Lumperei zu den Augen hinaus

 

Gleich gibts eins hinter die Löffel! - wörtl.: Dir schraube ich gleich das Ohr raus!

 

Da blättert ja schon die ganze Farbe ab!

 

Da bist du platt! - wörtl.: Da schlägt es Dir den Zeiger raus.

 

Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt - wörtl.: Da haut es doch den Draht raus

 

Über eine wenig ansehnliche Frau - wörtl.: Da gaben auch schon schönere Frauen Mist aufgeladen

 

Da ist alles zu spät - wörtl.: Da ist die Katze schon den Baum hinauf

 

Daran ist nichts mehr zu ändern! Ende der Diskusssion! Basta! - wörtl.: Da ist der Fuchs schon die Treppe hoch

 

Da ist jetzt gar nichts mehr los - wörtl.: Der Markt ist schon geschlossen

 

Da ist tote Hose! Da ist nichts los! - wörtl.: Da ist der Bürgersteig auch schon hochgeklappt

 

wörtl.: Da könnte man geradewegs auf dem Schwein raus(-reiten)!


«34 56»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold