schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 87 von 12.186
«34 5

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Ich kann Dich überhaupt nicht leiden!

 

Innere Einkehr

Anekdote

Es treffen sich zwei Schwaben. Meint der eine: "I gang grad en mei Schdiggle." - Sagt der andere: "Oh je, I benn uff'am Weg noch enna." - Der erste schaut ihn lange an und meint dann: "Also des wär mir z'weid!"


 

Nun schon gar nicht

 

Im Moment habe ich überhaupt keine Zeit.

 

Knallhart

Witz

"Om Goddes Willa, i hann grad aus Vrseha onsr Scher verschluggd!" - "Dia zahlsch fei!"


 

Can you say it again?

 

Lumpengesindel gibt es genug, aber viel zuviel Schlawiner.

Eine wertlose Karte beim Kartenspiel

I hann grad bloß Luscha uff dr Hand!


Manchmal muss man Kröten schlucken!

Eigenheit

In einigen Zuschriften wird mir immer vorgehalten, meine Art das Schwäbische zu schreiben sei 'groddafalsch', mit 'Krötenunrichtig' ist das übrigens nur unzureichend übersetzt ..

Mehr anzeigen


Kröten gehören nun nicht gerade zu meinen Lieblingstieren, gerade deshalb bewundere ich Menschen, die bei den Krötenwanderungen immer mit viel Liebe und Aufwand diese Absperrungen an den Strassen vornehmen, aber Tierliebe ist ja nie 'groddafalsch'.

'Groddafalsch' heisst also auf gut schwäbisch 'völlig falsch' oder 'total unrichtig', so wie alle anderen Worte mit 'grodda..' ebenfalls eine Steigerung des Grundwortes nach sich ziehen: 'groddabroid, groddaschlecht, groddalahm, groddavoll, groddaweich, groddamüd'.

'Groddabreit rumhocka', das machen nur die Reigschmeckten, denn es bedeutet sich am Tisch sehr breit zu machen und keine Anstalten zu treffen, die Arbeit wieder aufzunehmen. 'Da könnd oim grad groddaschlecht werda, wem 'mr des sieht', wäre so ein typischer schwäbischer Kommentar zu so unverständlichem Tischbetragen.

Eine Steigerung von 'groddafalsch' gibt es auch, nämlich 'groddagwiegsrfalsch', mehr falsch geht dann nicht mehr.

Ein kleines Mädchen bezeichnet man gerne als 'siasse Grodd', in reiferem Alter entpuppt sich allerdings manche 'siasse Grodd' als 'groddafalsches Mensch'.

Die Welt ist halt manchmal 'groddaschlecht'.


 

Mir ist gerade die Türe zugefallen und ich habe keinen Schlüssel

 

Verkommen = begegnen! Mir ist gerade der Nachbar auf der Straße begegnet.

 

Mir ist gerade wieder eingefallen, dass ich noch dringend einen Kuchen backen muss

 

Ich schwitze wie verrückt - wörtl.: Mit läuft gerade die Brühe herunter

 

Mitternachtsimbiss

Witz

Ein Ehepaar liegt im Bett. Er: "Wora dengsch'n grad?" - "Ans gleiche wia Du!" - "Au jo, no mach mr glei ois midd, am liebschda midd Schinga oddr Salami!"


 

Monad

Zahlen&Zeiten

Monat

Mehrzahl: Monäd - Monate

Weller Monad isch grad?


 

Es bleibt alles beim alten, es kommt nichts Neues!

 

Das ist sehr schade!

 

Es ist wie es ist! - wört.: Es ist halt wie es ist, sonst wäre es ja wie es wäre.

 

Wissen ist besser als schätzen! - wörtl.: Schätzen kann zu falschen Ergebnissen führen


«34 5


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold