schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 129 von 12.186
«34 56»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Today we let the pig out!

 

Heute habe ich ohne Rezept, einfach aus Lust und Laune heraus, gekocht

 

Heute machen wie einen drauf

 

Heute arbeite ich völlig planlos. - wörtl.: Heute arbeite ich wieder im Kreis herum

 

Kannst Du Dich nicht benehmen!

 

herschleppen, heranbringen

Was schloifsch denn do scho widdr her?


Konjugation


Partizip Perfekt: hergschloifd - hergeschleppt

Konjunktiv:
I däd herschloifa
Du dädsch herschloifa
Er däd herschloifa
Mir dädad herschloifa
Ihr dädad herschloifa
Sia dädad herschloifa

Futur:
I werd herschloifa
Du wirsch herschloifa
Er wird herschloifa
Mir werdad herschloifa
Ihr werdad herschloifa
Sia werdad herschloifa



 

Hast Du jetzt verstanden, wie das geht? Geht das jetzt schneller von der Hand?

 

Hast Du Dich schon wieder bekleckert?

 

Ich bin heute total daneben

 

Ich bin völlig heiser. Ich bringe keinen Ton mehr heraus.

 

Ich halt mich da raus, dann komme ich nirgends rein.

 

Ich schlage Dich ungespitzt in den Boden, dass Dich der Herrgott wieder mit der Beißzange herausziehen muss!

Im Zugabteil

Witz

In einem Zugabteil sitzen ein Schwabe, ein Badener, sowie ein junges Mädchen und ihre Mutter. Der Zug fährt in einen Tunnel, es wird dunkel und man hört zwei Geräusche: ein lautes Schmatzen und ein noch lauteres Klatschen. Dann wird es wieder hell und der Badenser hat eine stark gerötete Wange.

Mehr anzeigen

- Die Mutter denkt: "Da wollte sich dieser Kerl doch tatsächlich im Dunkeln an meine Tochter ranmachen, aber die hat sich das nicht gefallen lassen!"
- Die Tochter denkt: "Wahrscheinlich wollte er mich küssen und hat Mutti erwischt. Falsche Adresse kann man da nur sagen..."
- Der Badener denkt: "Dieser verdammte Schwabe! Der küsst das Mädchen und ich kassiere die Ohrfeige!!"
- Der Schwabe denkt: "Dess hot jo subbr glabbd! Em nächschda Tunnel kiss i mir widdr uff d'Hand, ond baddsch dem Gelbfiaßler no oins an d'Gosch!"


 

Jetzt aber raus aus den Federn, draußen ist es schon hell!

 

Jetzt funktioniert es wieder

 

Du bist ganz schön vorlaut - wörtl.: Du schaust schon wieder ganz frech unter dem Tisch hervor

 

Jetzt weine nicht, grundlos bekommt man keine Tracht Prügel

 

Jetzt hast Du mich völlig aus dem Konzept gebracht! Du hast mich völlig verwirrt!

 

Du hast wieder alles durcheinander gebracht!

 

Die Gefahr ist vorbei - wörtl.: Jetzt kann man wieder aufschnaufen


«34 56»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold