schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 75 von 12.186
«34

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

sich abmühen

Jetz hanne me da ganza Dag em Garda abdaggld ond benn emmr no net ferdig.


 

management by helicopter

Einschweben, Staub aufwirbeln und abschwirren.


 

Sagt man über einen sehr steinigen Acker

Unterhaltsam

Witz

Ein Schwabe ist auf eine Hochzeit geladen. Es gibt reichlich Zwiebelkuchen und ihm entfährt zu später Stunde ein lautstarker Furz. Die Braut lacht sich halbtot. Meint der Schwabe: "Sia werdad amol a gliggliche Eh fiahra." - "Ja wieso?" - "Sia send so leichd zom onderhalda."


 

Sagt man über eine faule Frau - wörtl.: Was die den ganzen Tag über arbeitet, machen andere beim Zwölf-Uhr-Schlagen.

 

What the farmer doesn't know, he doesn't eat!

 

Wenn das Wörtchen 'wenn' nicht wär - wörtl.: Wenn die Katzen Pferde wären, dann könnte man auf die Bäume reiten

 

Wenn Deine Frau sagt, Du sollst halt machen was Du willst, dann mach das auf keinen Fall!

 

Wenn ein Fuchs im Hühnerstall ist, flattern die Hühner aufgeregt umher.

 

Kritik! Wenn meine Suppe so warm wäre, wie mein Wein, dann könnte ich sie darin erhitzen!

 

Wer die Menschen und seinen Weg kennt, geht nie fehl.

 

Wer hat denn hier seinen Müll weggeworfen?

 

Wer keine Kinder hat, versteht nichts vom Haushalten!

 

Man beachte den kausalen Nexus - wörtl.: Ohne ein Geschenk zu einer Hochzeit gehen, ist wie Pinkeln ohne einen Furz zu lassen


«34


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold