schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 213 von 12.186
«34 56»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Das ist aber keine Kleinigkeit! Das ist ganz schön viel! - wörtl.: Das ist nicht nur den Mäusen gepfiffen

 

Das bekommst Du sehr günstig! - wörtl.: Das kostet nur ein Nasenwasser

 

Lass das bloß bleiben! Das machst Du nicht!

 

Sprich es bloß nicht aus! - wörtl.: Das solltest Du nicht sagen!

 

Das war eine schöne Beerdigung

 

Das war eine schöne Beerdigung, schade daß der Verstorbene nicht mehr dabei sein konnte.

 

Das war doch nur eine leichte Berührung und keine Schlag!

 

Das war doch nur Spaß! Das ein Witz!

 

Das war doch nur ein Spaß!

 

Männer sind alle gleich, sie sehen nur unterschiedlich aus, damit sie auseinander halten kann.

 

Die redet dem Teufel ein Ohr weg - wörtl.: Die redet auch nur noch über das Runde, weil sie das Eckige schon abschließend besprochen hat

 

Sieht schön aus, funktioniert aber nicht - wörtl.: Designer-Klump

Das sind so Sachen, wo eindeutig die Funktion hinter dem Aussehen zurücksteht. Also z.B. a Kaffemaschee, dia blingd ond summd ond a ganz dolls Disbläh hodd, abbr hald an bschissana Kaffe machd oddr a Sofa, uff deam de ällas macha kosch, blos nedd hogga.


 

Hier wird nur geheizt, wenn sich Besuch angesagt hat

 

Da kannst Du nur noch beten!

 

Das reicht noch nicht! - wörtl.: Da solltest Du schon Fuchs sein und nicht nur stinken!

 

Kinderspruch bei Schluckauf, hilft sogar manchmal

 

Der Unterschied zwischen einer Hochzeit und einer Beerdigung besteht darin, dass auf einer Beerdigung immer ein Besoffener weniger ist.

 

Im Aussenbereich servieren wir den Kaffe nur in Kännchen!

 

Kein reines Gewissen haben, Dreck am Stecken haben

So vrschissa wia der guggd, ko der bloß Dregg am Schdecka hann!


 

Du bist ein blöder Heini - wörtl.: Du bist ein Kerle wie Kunstdünger, bloß nicht so fruchtbar


«34 56»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold