schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 84 von 12.186
123 45

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

I war zehn Jahre im Aussendienst, seitdem fahr ich nur noch sehr ungern mit dem Auto.

 

Ich möchte niemals Mitglied in einem Verein sein, der Menschen wie mich als Mitglieder aufnimmt!

 

Es liegen noch ein paar schlechte Jahre vor uns, dann sind die guten Zeiten vorbei.

 

Jeds Johr

Zahlen&Zeiten

Jedes Jahr

 

Bitte fege noch die Brösel zusammen!

 

Kindermund

Witz

"Sag amol Mamma, wia lang bisch'n jetz scho middam Babba verheird?"- "Sieba Johr!" - "Ond wia lang muasch no?"


 

Küste

An dr Kischde träffad Wassr ond Land zamma.


Siehe auch:

Skischdegga,

 

Kleines Geschäft, Tante-Emma Laden

 

Leihfrist

Witz

Im Baumarkt: "I suach a baar lange Messingschrauba!" - "Ond wia lang?" - "Ja wia, ko mr dia au ausleiha?"


 

Kinderreim: Lirum, Larum, Löffelstiel, alte Weiber essen viel, junge müssen fasten. Das Brot liegt in dem Kasten, das Messer liegt daneben, oh welch' ein lustiges Leben!

 

Wir Schwaben halten zusammen.

 

Sagt man zu einem wenig überraschenden Ereignis - wörtl.: Man redet das Jahr vom Jahrmarkt und plötzlich ist er da

 

Nächste Woche ist Sperrmüllabfuhr, da können wir einen Großteil an alten Dingen entsorgen.

 

Denk doch mal nach!

 

Zusammengezählt wird immer erst am Schluss - wörtl.: Nicht in der Mitte, sondern ganz hinten, ganz unten und am Schluss wird abgerechnet

 

Man soll niemals nie sagen - wörtl.: Einmal im Jahr ist auch im kleinsten Dorf ein Jahrmarkt

 

Unsere Fußball-Mannschaft spielt heute wieder mal sehr schlecht!

 

Plastiktüten aufheben, beim nächsten Banküberfall leisten sie gute Dienste.


123 45


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold