schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 218 von 12.186
123 45»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Das Essen ist wieder einmal völlig ungeniessbar! - wörtl.: Das Essen ist wieder mal zum weinen

 

Das ist sehr anstrengend - wörtl.: Diese Arbeit ist wohl katholisch, denn man kann sie nur auf Knien bewältigen!

 

Der ist wirklich ein armer, heimatloser Mensch. - wörtl.: Das ist ein ganz armer Teufel, der hat nicht einmal eine eigene Hölle

 

Das kann man schon so machen, muss es aber nicht.

 

Das muss so sein!

 

Dieser Schweinestall hier drinnen muss dringend entrümpelt werden!

 

Du bist eine faule Sau! - wörtl.: Dir muss man auch den Deckel vom Topf herunternehmen!

 

Dir muss man auch die Würmer einzeln aus der Nase ziehen

 

Da hat es mal einen Vorfall gegeben ..

 

Da musst Du halt mal etwas schreiben! - wörtl.: Da musst Du halt mal einen Stift in die Hand nehmen.

 

Da muß ich nicht lange nachdenken

 

Du erzählst völligen Blödsinn! - wörtl.: Da muss ja ein altes Pferd lachen, und das ohne Zähne!

 

Da ist das Unglück zu Hause - wörtl.: Da muss auch man den Tag mit dem Zuber reintragen

 

Da muss man einschreiten! Da muss man einfach etwas machen!

 

Da sollte man entschiedenen Widerstand leisten

 

Da wird noch lange dauern! - wörtl.: Da muss noch viel Wasser den Bach hinunter!

 

So ein Ärger!

 

Der Mülleimer gehört jede Woche intensiv gereinigt!

 

Du bist richtig blöd - wörtl.: Du hast es gut, wenn Du mal den Löffel abgibst, brauchst Du den Geist nicht mehr aufzugeben.

 

Du kannst mich kreuzweise! - wörtl.: Du kannst mir mal den Schuh aufblasen!


123 45»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold