schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 850 von 12.186
123 45»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Alles wird teurer, nur das Weihwasser nicht, vermutlich kann es leichter hergestellt werden.

 

Mit Wichtigtuern kann man umgehen, solange man sie nicht braucht.

 

Alle merken es, wenn ich betrunken bin, aber keiner merkt es, wenn ich Durst habe.

 

Altersvorteil

Witz

"Babba, Du hosch abbr dräggade Knia!" - "Ha Kerle, I benn jo au vierzg Johr äldr wia Du!"


 

Am Himmelstor

Witz

Ein Busfahrer und ein Pfarrer klopfen ans Himmelstor. Der Busfahrer wird aufgenommen, der Pfarrer aber muss in die Hölle. Entsetzt schreit der Pfarrer: "Jetz hann jeden Sonndich so schee fir d'Leit bredigd ond jetz komme en d'Hell, abbr der do kommd en Hemml! Also I vrschdands net!" - Petrus erklärt ihm: "Des isch doch ganz oifach! Emmr wenn du bredigd hosch, senn älle aigschlofa, abbr emmr wenn der Bus gfahra isch, henn älle zom Beda ogfanga!"


 

Am liebsten ist mir ein kurzes Gebet und lange Bratwürste.

 

An einem kalten Ofen kann man sich nicht wärmen!

 

An einem Rausch hat nicht der Wein, sondern der Trinker Schuld.

 

An apple doesn't fall far from the tree!

 

Einen alten Baum sollte man nicht mehr verpflanzen!

 

Der Charakter eines Menschen verändert sich auch im Alter kaum - wörtl.: Ein alter Fuchs verliert seine Haare, aber nicht seine List.

 

Ein alter Vogel verhält sechs Junge, aber sechs Junge keinen Alten

 

Ein gut erzogener Hund scheisst nicht vor die eigene Tür.

Na ja, unserer hat damit keine Probleme ...


 

Eine Wolldecke legt man nicht auf den Boden, eine Decke hängt man ja auch nicht an die Decke.

Ein 'Debbich' ist eine Wolldecke und nicht der Teppich am Boden!


 

Sei nicht nur ein billiger Abklatsch! - wörtl.: Ein Fuchs muss man sein und nicht bloß so riechen!

 

Ein Gescheiter kann auch von einem Dummen lernen, aber kein Dummer von einem Gescheiten.

 

Ein Gesunder hat 1000 Wünsche, ein Kranker nur einen.

Dodrwega gibt's au daused Grangeda, abbr bloß oi Gsondheid.


 

Gute Gesundheit schätzt man viel zu wenig. - wörtl.: Ein Gesunder weiß nicht, wie reich er ist!

 

Ein guter Stolperer fällt nicht und wenn es fällt, dann liegt er gleich auf der Nase!

 

Ein guter Stolperer fällt nicht.


123 45»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold