schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 293 von 12.186
123 45»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Das war eine gelungene Beerdigung

 

Der hat sein ganzes Erbe verpulvert.

 

Der hat einen Schicksalschlag hinter sich

 

Ein Großkotz, wie er im Buche steht - wörtl.: Der ist hochmütig, wie ein Stall voller Enten

 

Der spinnt doch

 

Der hat ein sehr einnehmendes Wesen - wörtl.: Der hat auch zwei Hände, eine zum nehmen und eine zum behalten

 

Der gibt ungern etwas ab! - wörtl.: Der hat eine schwergängige Tischschublade.

 

Der trinkt gerne - wörtl.: Der hat die Leber auf der Sommerseite

 

Der hat dem Mädchen so lange schöne Augen gemacht, bis sie Zwillinge bekommen hat.

 

Der hat ein uneheliches Kind gezeugt - wörtl.: Der hat auch schon Orgel gespielt, bevor der Gottesdienst begonnen hat

 

Der war fast schon hinüber. - wörtl.: Der hatte auch schon über den Jordan geschaut.

 

Der ist gestorben! - wörtl.: Das hat nun den Schirm endgültig in die Ecke gestellt!

 

Der ist immer müde - wörtl.: Der hat die Schlafläuse

 

Der ist echt auf Zack. Der hat echt was auf dem Kasten.

 

Der hat über die Stränge geschlagen

 

Der hat keinen Mumm

 

Der hat kein Wort gesagt

 

Der hat mir wirklich nichts verraten, nichts gesagt!

 

He has beaten me over the ear!

 

Der hat mehr Dreck am Stecken, als Haare auf dem Kopf.


123 45»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold