schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 49 von 12.186
123

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Bauernregel: Schlägt ein Blitz den Bauern tot, spart sein Weib das Abendbrot.

 

Sicher ist sicher, hat der Bauer gesagt und seinen toten Hund angeleint.

 

Zumindest wenn ein Rostbraten die Alternative ist - wörtl.: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht

 

Die Kopfarbeit hat Ihre Vorteile - wörtl.: Wenn Arbeit reich machen würde, dann wäre der Ochse reicher als der Bauer

 

Wenn der Bauer nicht muss, regt er weder Hand noch Fuß!

 

Es findet sich immer ein anderer, der Schuld ist - wörtl.: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist halt seine Badehose daran Schuld

 

Es findet sich für alles eine Lösung. - wörtl.: Wenn der Schnee hoch liegt, dann scheissen die Bauern zum Dach hinaus.

 

Schwäbischer Trost für arme Menschen - wörtl.: Da ich kein Bauer bin, stirbt mir auch kein Pferd weg, bricht sich auch kein Ochse das Horn und scheißt mir keine Katze ins Korn.

 

Causaler Nexus! - wörtl.: Wenn es auf die Bauern regnet, dann tropft es auch auf die Knechte!


123


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold