schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 40 von 12.186
12

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

ganz egal

 

ganz egal

Dia ganz Bolidik ist mir langsam furzwurschd.


 

Egal was ich mache, es ist falsch, daher sage ich einfach: leck mich am Arsch!

 

henda wia vorna

Richtungen

hinten wie vorne, egal

 

Überall heisst es, man müsste den Gürtel enger schnallen. Ist mir egal, denn ich trage Hosenträger!

 

Mir ist es egal, wenn morgen die Welt untergeht, morgen bin ich drunten am Bodensee.

 

Das ist gehopft wie gesprungen! - wörtl.: Es ist mir egal, ob ich leer laufe oder nichts trage

 

Das ist mir egal

 

Lieblingsspruch der schwäbischen Kampfsparer

 

Egal sein, eins sein

 

Um 12 Uhr wird gegessen, egal ob gekocht ist oder nicht.

Bei meim Oba war des oberschdes Gebod!


 

Realitätsferne

Witz

"Du, I benn ganz sichr, dass am Sonndich d'Wäld ondergohd!" - "Des isch mir egal, do benne da ganza Dag donda am Bodasee!"


egal

Siehe auch:

schnurzegal,

 

ganz egal

 

Sei es wie es sei, egal

 

Sagt man zu einem Blindgänger. - wörtl.: Wenn man nichts sieht, ist es egal, wo man hinsieht!

 

Wenn es egal wäre, dann würde man Dreck in der Suppe kochen.

 

Keine unnötige Aktion! - wörtl.: Wenn es warm ist, heizt man nicht ein.


12


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold