schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 607 von 12.186
12 345»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Sei nicht nur ein billiger Abklatsch! - wörtl.: Ein Fuchs muss man sein und nicht bloß so riechen!

 

Gute Gesundheit schätzt man viel zu wenig. - wörtl.: Ein Gesunder weiß nicht, wie reich er ist!

 

Ein guter Stolperer fällt nicht und wenn es fällt, dann liegt er gleich auf der Nase!

 

Ein guter Stolperer fällt nicht.

 

Ein Hefezopf mit Rosinen

Hefazopf gibt's abbr au ohne Zibeba, manche Leit mögad dia gliddschige Beerla nedd.


 

Besser gerissen, als blöde! - wört.: Ein Hund darf man sein, aber kein Dackel!

 

Ein guter Bettler verhungert nicht!

 

Ein guter Kartoffelsalat muss schlonzig sein, nicht trocken.

.. und derf bloß aus Grombira, Zwiebl, Floischbriah, Eel, Salz ond Bfeffr sei.


 

Ein ängstlicher Mann fühlt sich auch im Himmel nicht sicher!

 

Andere Menschen sind auch nicht besser!

 

Ohne Mitgift heiraten und Geld sinnlos verschwenden kann man jederzeit, dazu braucht man sich nicht beeilen!

 

Ein guter Mensch hält das aus, und um einen schlechten Menschen ist es nicht schade!

 

Aus einem Besenstiel kann man keine Flöte schnitzen.

 

Man kann nicht alles über einen Kamm scheren! - wörtl.: Gebacken ist nicht gesiedet

 

Passen Sie auf, dass Sie sich nicht erkälten.

 

Der steht kurz vor einer Lungenentzündung, es fehlt nicht viel, dass er ernsthaft krank wird.

 

Wie soll ich den lahmen Kerl bloss auf Vordermann bringen. - wörtl.: Bei dem seinem Arschbackengesicht weiß man nicht, wo man den in den Hintern treten kann

 

Du spinnst doch! - wörtl.: Bei Dir ist wohl die Hebamme noch nicht bezahlt worden!

 

Beim Müßiggang sollte man sich Zeit lassen!


12 345»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold