schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 292 von 12.186
12 345»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Alle merken es, wenn ich betrunken bin, aber keiner merkt es, wenn ich Durst habe.

 

Am liebsten sind mir kurze Ansprachen und lange Bratwürste!

 

Am Himmelstor

Witz

Ein Busfahrer und ein Pfarrer klopfen ans Himmelstor. Der Busfahrer wird aufgenommen, der Pfarrer aber muss in die Hölle. Entsetzt schreit der Pfarrer: "Jetz hann jeden Sonndich so schee fir d'Leit bredigd ond jetz komme en d'Hell, abbr der do kommd en Hemml! Also I vrschdands net!" - Petrus erklärt ihm: "Des isch doch ganz oifach! Emmr wenn du bredigd hosch, senn älle aigschlofa, abbr emmr wenn der Bus gfahra isch, henn älle zom Beda ogfanga!"


 

Am liebsten ist mir ein kurzes Gebet und lange Bratwürste.

 

Sich vor etwas ekeln, meist vor Essen

 

Völlig betrunken sein, einen Rausch haben

 

Völlig betrunken sein - wörtl.: Einen Rausch wie ein Nachttopf haben

 

Schlecht zu Fuß sein

 

Einen Plattfuß haben

 

Eine feuerrote Nase haben

 

Einen Rausch haben - wörtl.: einen Rausch wie ein Amtmann haben

 

An der Tankstelle

Witz

Ein Schwabe erklärt einem anderen Schwaben eine Begegnung der dritten Art: "Dr Karle, ha der muaß gschdobbfd sai. Der muaß Gäld hann wia Drägg. Bei dem muaß dr Rubl rolla. Schdell dr amol vor, geschdern hann'en an dr Tankschdell droffa - volltankt hot'r, iberleg d'r amol, volltankt!"


 

Ein geschwollenes Bein haben

 

Alkohol-Nachwehen haben

 

Glück haben

 

Unsinnigen Gedanken nachhängen, spinnen

 

Verrückte Gedanken wälzen

 

Gelüste haben

 

Dem Alkohol sehr zugetan sein - wörtl.: einen Hahnen im Gesicht haben

 

Alles essen können, immer hungrig sein, viel essen können - wörtl.: einen Magen haben wie ein Eimer mit Schweinefutter


12 345»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold