schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 38 von 12.186
12

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Kartoffelacker

Witz

Ein Bauer wird wegen eines kleinen Diebstahls verhaftet. Beim ersten Besuch sagt ihm seine Frau, dass Sie nicht in der Lage sei, den Kartoffelacker alleine umzugraben. "Omm Goddes Willa, lass bloß Deine Händ vom Grombiraaggr, dord isch doch dia ganz Sach drenn!", schreit der Bauer entsetzt. - Zwei Tage später bekommt er Post von seiner Frau "Scheinds hännd andere middkherd. Gerschd warad honderd Bolizischda do ond hännd s'Äggerle omgraba, abbr nadierlich nix gfonda. Jetz ko'e Grombira setza!"


Kröten

Anekdote

Zwei Schwaben sehen eine eklige Kröte. Der eine macht dem anderen ein Angebot: "I gäb dir zeah Eiro, wenn du sell Grodd frißsch." Der andere würgt sie mit quellenden Augen hinunter und nimmt das Geld. Als ihnen eine zweite Kröte über den Weg läuft, macht er dem anderen das Angebot: "I gäb dir deine zeah Eiro widdr, wenn du au a Grodd frißsch." - Interessiert an der Rückgabe des Scheins erfüllt der die Forderung und bekommt seine zehn Euro wieder. Nach einer Weile schauen sich beide an: "Zu was hennd mir Seggl jetz eigendlich boide a Grodd gfrässa?"


 

Lass Deine Finger aus einer schönen Schüssel, wenn sie leer ist

 

Mach jetzt den Mund auf! - wörtl.: Hebe Deine Zunge!

 

Mach doch die Augen auf! Schau halt hin!

 

Finger weg!

 

Laß Deine Finger da weg! Finger weg!

 

Schau bitte genau hin!

 

Hör genau zu! - wörtl.: Spitze Deine Ohrenlappen

 

Auf jetzt! Los! - wörtl.: Schwinge Deine Hufe

Sind Deine Eltern auch hier?

 

Sind Deine Eltern außer Haus?

 

Vermutung

Witz

Zwei Schwaben treffen sich, als plötzlich in der Ferne Rauchschwaden aufziehen, aus der Richtung wo der Karle seinen Hof hat. Fragt der Gottlob: "Sag amol Karle, rauchad eigendlich deine Hasa?"- "Noi, worom?” - "Ha, no brennd Dei Schdall.”


 

Wie war Deine Woche? Was hast Du diese Woche gemacht?

 

Warum verdrehst Du Deine Augen so komisch, suchst Du nach Deinem Gehirn?

 

Wenn Deine Frau sagt, Du sollst halt machen was Du willst, dann mach das auf keinen Fall!

 

Die Erklärung der Relativitätstheorie auf schwäbisch - wörtl.: Wenn Du Deine Nase in meinen Hintern steckst, dann habe ich eine Nase im Hintern und hast eine Nase im Hintern, aber ich bin relativ besser dran.

 

Späte Erkenntnis - wörtl.: Wenn ich einmal die Augen schließe. dann gehen Dir Deine auf!


12


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold