schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 157 von 12.186
12 345»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Dich mach ich gleich flott

 

Schwäbischer Fluch - wörtl.: Dir drehe ich gleich den Kragen herum

 

Pass auf! - wörtl.: Dir mache ich gleich den Rost herunter

 

Du machst mich rasend! - wörtl.: Dir springe ich gleich mit dem nackten Hintern ins Gesicht!

 

Gleich gibts eins hinter die Löffel! - wörtl.: Dir schraube ich gleich das Ohr raus!

 

Das lasse ich Dir nicht durchgehen! - wörtl.: Dir werde ich gleich die Suppe versalzen

 

I will blow you the march!

 

Jetzt gibts gleich eins aufs Maul! - wörtl.: Dir werde ich gleich das Geweih verbiegen

 

Dir werde ich es zeigen! Pass auf!

 

Hier gehts lang!

 

Chaos! Da herrschen unbeschreibliche Zustände! - wörtl.: Da geht es zu wie im alten Rom

 

Ein weiser Rat, der aber die Macht der weiblichen Intuition völlig unterschätzt.

 

dromrom

Richtungen

rund herum, auch: in der Nähe

Des isch glei drommromm!


Siehe auch:

dromromschwätza,

 

Du bekommst gleich einen Eimer Wasser über den Kopf!

 

Du bekommst gleich eine Tracht Prügel!

 

Du bekommst gleich eine Tracht Prügel!

 

Du bekommst gleich eine Tracht Prügel

 

Du bekommst gleich eine aufs Maul!


12 345»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold