schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 111 von 12.186
12 345»

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Probier einmal!

 

Der holt der Teufel mal in kleinen Portionen.

 

Sagen Dicke über einen dünnen Menschen. - wörtl.: Der ist so dürr, der würde nicht mal fett, wenn man ihn in Fett ausbacken würde.

 

Der kommt bestimmt mal in den Himmel, bei dem hält es nicht mal der Teufel aus.

 

Das Essen ist wieder einmal völlig ungeniessbar! - wörtl.: Das Essen ist wieder mal zum weinen

 

Der ist wirklich ein armer, heimatloser Mensch. - wörtl.: Das ist ein ganz armer Teufel, der hat nicht einmal eine eigene Hölle

 

Das ist völlig unnötig! - wörtl.: Das ist wie wenn man einen Misthaufen düngt!

 

Das hat der auch nicht selbst erfunden!

 

Dieser Schweinestall hier drinnen muss dringend entrümpelt werden!

 

Hier wird nur geheizt, wenn sich Besuch angesagt hat

 

Da hat es mal einen Vorfall gegeben ..

 

Da musst Du halt mal etwas schreiben! - wörtl.: Da musst Du halt mal einen Stift in die Hand nehmen.

 

So ein Ärger!

 

Du bist richtig blöd - wörtl.: Du hast es gut, wenn Du mal den Löffel abgibst, brauchst Du den Geist nicht mehr aufzugeben.

 

Du kannst mich kreuzweise! - wörtl.: Du kannst mir mal den Schuh aufblasen!

 

Du bist bist echt blöde - wörtl.: Du wirst einmal dumm aus der Wäsche schauen, wenn Du klug wirst!

 

Mein Gott siehst Du alt aus - wörtl.: Du wirst bestimmat mal 100, Du siehst ja heute schon aus wie 99

 

Immer mit der Ruhe! - Kein Widerspruch in sich: Man kann auch schnell langsam machen ..

 

Dummheiten machen

Witz

Ein älteres schwäbische Ehepaar steht zu später Abendstunde auf dem Balkon. Da sehen Sie unten im Gebüsch, wie der Nachbarsjungen ein Mädchen anmacht. Sagt die Frau: "Gugg amol, dr Eigen, so a näddr Kerle. Wenn der bloß koine Dommheida machd. Karle, pfeif'm doch amol." Brummt der Karle: "Des fälld mir net em Draum ai, bei mir hot au koinr pfiffa!"



12 345»


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold