schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 45 von 12.186
12 3

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch

Jede Witwe lebt länger als ihr Mann!

 

Lieber ein reiches Bäuerchen, als ein armer Bauer.

 

Blöde Bauernregel - wörtl.: Liegt der Bauer tot im Zimmer, lebt er nimmer.

 

Liegt Schnee auf dem Geländer, ist Winter, liegt das Geländer im Schnee, ist es kaputt, und liegt das Geländer unter dem Schnee, war es im Sommer schon kaputt

 

Kinderreim: Lirum, Larum, Löffelstiel, alte Weiber essen viel, junge müssen fasten. Das Brot liegt in dem Kasten, das Messer liegt daneben, oh welch' ein lustiges Leben!

 

Man muss der Sache auf den Grund gehen, meinte der Bauer, als er in die Jauchegrube gefallen war.

 

Wer vorsichtig ist, lebt länger

 

Ein Glas trinken wir noch, oder?

 

Ich komme gleich drauf! Es liegt mir auf der Zunge!

 

Sicher ist sicher, hat der Bauer gesagt und seinen toten Hund angeleint.

 

What the farmer doesn't know, he doesn't eat!

 

Zumindest wenn ein Rostbraten die Alternative ist - wörtl.: Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht

 

Die Kopfarbeit hat Ihre Vorteile - wörtl.: Wenn Arbeit reich machen würde, dann wäre der Ochse reicher als der Bauer

 

Wenn der Bauer nicht muss, regt er weder Hand noch Fuß!

 

Es findet sich immer ein anderer, der Schuld ist - wörtl.: Wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist halt seine Badehose daran Schuld

 

Es findet sich für alles eine Lösung. - wörtl.: Wenn der Schnee hoch liegt, dann scheissen die Bauern zum Dach hinaus.

 

Wenn auf dem Geländer Schnee liegt, dann ist Winter!

 

Schwäbischer Trost für arme Menschen - wörtl.: Da ich kein Bauer bin, stirbt mir auch kein Pferd weg, bricht sich auch kein Ochse das Horn und scheißt mir keine Katze ins Korn.

 

Wer lacht, lebt länger, aber wer länger lebt, hat meistens nichts zum Lachen.

 

Wer viel fragt, lebt lange.


12 3


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold