schwäbisch schwätza
schwäbisch zom ahöra

Schwäbisches Wörterbuch

   

Treffer: 54 von 12.186
12 3

Kein direkter Treffer, die Suchvorgaben wurden daher erweitert!

Audio

Schwäbisch
Deutsch
 

Essen und trinken sind die drei schönsten Sachen auf der Welt.

 

Kann man hier essen?

 

Bekommen wir noch etwas zum Essen?

 

Am Essen muss immer viel Soße sein, dass alles besser in den Magen rutscht.

 

Bekommen wir noch etwas zum Essen?

 

Heute gibt es nur ein bescheidenes Mahl.

 

Heute habe ich einen schlechten Tag und muss sogar das Wasser mit der Gabel essen.

 

Ich freue mich auf's Essen!

 

Ich kann essen und trinken was ich will, die Arbeit macht trotzdem keinen Spaß.

 

Ich habe großen Hunger! wörtl.: Ich muss jetzt etwas essen, sonst falle ich von der Stange.

 

Das Essen wird mir zuviel - wörtl.: Ich zwinge dieses Essen nicht

 

Lebensmotto aller nicht ganz so emsigen Menschen - wörtl.: Jetzt essen wir erst mal tüchtig, die Arbeit ist dann schnell erledigt

 

Kantinen-Essen

Witz

Der Karl trifft etliche Wochen nach seiner Hochzeit einen alten Kollegen. Der sagt zu ihm: "Sag amol, i hann khörd du häddsch gheird. Worum eigendlich, du warsch doch sonsch ällaweil so dagega?" - "Ha woisch, mr hot s'Essa en dr Kantin nemme gschmeggd!" - "A wa! Ja ond jetz?" - "Jetz schmeggd mrs widdr."


 

Völlig unschwäbisch! - wörtl.: Lieber keine Arbeit, als nichts zu Essen!

 

Essen und Trinken hält Leib und Seele zusammen! - wörtl.: Lieber mehr essen, als zuwenig trinken

 

Sagt man lobend nach einem guten und soliden Essen - wörtl.: Man hat es essen können

 

With him is not good cherry eating!

 

Unschwäbische Priorität! - wörtl.: Man kann nicht mehr machen, als genug zu essen und zu trinken.

 

Man muss essen und vergessen können!


12 3


© 2024 schwaebisch-schwaetza.de | Peter-Michael Mangold